• Nun doch keine Pflicht fuer Lkw Abbiegeassistenten?

    From Memo@21:3/128 to All on Thu Nov 19 15:12:34 2020
    Da ich als praktizierender Buddhist ganz einfach lebe und schon vor Jahren
    mein Auto und das Motorrad verschenkt habe, nutze ich nur noch das Fahrrad
    und das ist auch gut so und praktisch genug fuer mich.

    Leider gibt es in Deutschland oft recht wenig gute Verkehrswege um sicher zu fahren.

    Ein Problem, welches immer wieder in den Medien eroertert wird, und leider
    auch oft zu toedlichen Unfaellen fuehrt, ist das Fehlen eines Beifahrers bei Lkw-Transporten fast jeglicher Art.

    Das war frueher anders, aber durch den Konkurrenzkampf in diesem Segment, wurden diese Lohnkosten irgendwann eingespart, und auch durch fehlende gesetzliche Vorgaben unterstuetzt.

    Eine gute Alternative zu einem menschlichen Beifahrer sind Abbiegessteme, die es bereits gibt und auch zuverlaessig sind, und koennen in nahezu jeden Lkw eingebaut werden.

    Wer jetzt die Hoffnung hatte, dass dies durch einen Antrag im Bundestag geandert werden wuerde, wurde enttaeuscht.

    Die Regierungsfraktionen von Union und SPD lehnten eine gesetzliche Einbaupflicht fuer Lkw-Abbiegeassistenten ab.

    Der von den Gruenen in den Bundestag eingebrachte Gesetzentwurf gehe "viel zu weit" und sei "absolut unverhaeltnismaessig".

    Es werden also weiterhin Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind, von einem abbiegenden Lkw oder Bus totgefahren.

    Dazu kommen dann auch noch getoetete Fussgaenger und zahlreiche
    Schwerverletzte :(


    ---------------------------------------------------------------------------- "Meine Religion ist einfach. Meine Religion ist Freundlichkeit" ~ Dalai Lama ----------------------------------------------------------------------------

    --- Mystic BBS v1.12 A46 2020/08/26 (Linux/64)
    * Origin: Omega BBS (21:3/128)